Öffnungszeiten Ried-Mörel

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Öffnungszeiten Riederalp

Das Büro bleibt bis Dienstag, 29.08.2017 geschlossen.

Telefonzeiten

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Ämter

AHV-Zweigstelle

Als AHV-Zweigstelle sind wir für Sie in allen Sozialversicherungsfragen die Anlaufstelle und das Bindeglied zum Amt für AHV und IV des Kantons Wallis. Für den Entscheid über den Anspruch auf Versicherungsleistungen bleiben jedoch immer die Ausgleichskassen bzw. die IV-Stellen zuständig.

Unter www.avs.vs.ch können Sie sämtliche Merkblätter und Meldeformulare beziehen. Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen dieser Formulare.
 

AHVV Art. 116 : Aufgaben der Zweigstellen
 Die Gemeindezweigstellen der kantonalen Ausgleichskassen haben in allen Fällen folgende Aufgaben zu übernehmen:
a.   Auskunftserteilung;  
b. Entgegennahme und Weiterleitung von Korrespondenzen;
c. Abgabe der Formulare und der einschlägigen Vorschriften;
d. Mitwirkung bei der Abrechnung;
e. Mitwirkung bei der Beschaffung der Unterlagen für die Festsetzung der ausserordentlichen Renten;
f. Mitwirkung bei der Ermittlung der Einkommens- bzw. Vermögensverhältnisse der Selbständigerwerbenden und der Nichterwerbstätigen;
g. Mitwirkung bei der Erfassung aller Beitragspflichtigen.

Den Gemeindezweigstellen können weitere Aufgaben übertragen werden.

Brunnenmeister, Andreas Walker

Adresse: Wylstrasse 7, 3986 Ried-Mörel
Telefon: 027 927 31 72
E-Mail: info@walker-ht.ch

 

Buchhaltung

Die Finanzverwaltung ist für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der Gemeinde zuständig. Den Behörden liefert sie wichtige finanzielle Führungsinformationen.

Die Hauptaufgaben sind:
Erstellen der Jahresrechnung und des Voranschlages
Finanzplanung 
Kreditoren-, Debitoren- und Lohnbuchhaltung
Mittelbewirtschaftung (Cash-Management)
Gebühren-Inkasso
Betreuung des Gemeindevermögens

Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle ist zuständig für:
An- und Abmeldungen
Adressänderungen und Adressauskünfte
Ausstellung von Pässen und Identitätskarten
Ausstellung von Bestätigungen und Ausweisen
Bewilligungen für Ausländer
Führen des Stimmregisters

Gemeindekanzlei

Die Gemeindeverwaltung ist zuständig für:

  • die Protokollierung von Gemeinderatssitzungen und Gemeindeversammlungen
  • die Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten
  • Informationen an die Bevölkerung
  • das Führen des Stimmregisters
  • die Führung Einwohnerkontrolle
  • die Führung des Steuerwesens
  • das Rechnungswesen und die Finanzplanung

Personen

Martin Grichting (Gemeindeschreiber, Leiter Gemeindekanzlei)
Rosemarie Imboden (Sachbearbeiter)
Leonhard Schwery (Sachbearbeiter)

Dienste

  • Hundekontrolle
  • Wohnungsmarkt

Gemeinderichteramt

Burgstrasse 6
3986 Ried-Mörel
T: 027 927 27 41

Frau Marielle Schmid Kummer ist Richterin der Gemeinde Riederalp.

Steueramt

Hauptaufgaben werden von unserem Steueramt wahrgenommen:

  • Führung des Steuerregisters
  • Prüfen der eingereichten Steuererklärung auf ihre formelle Vollständigkeit
  • Einfordern von fehlenden Beweismitteln
  • Kontrolle der Steuerwerte
  • Mahn- und Betreibungswesen der Steuerrechnungen
  • Bearbeitung von Stundungs- und Erlassgesuchen

Die Kantonale Steuerverwaltung bearbeitet die Steuererklärungen und erstellt die Steuerveranlagungen.

Personen

Leonhard Schwery (Leiter / Kanzleimitarbeiter)
Martin Grichting (Stellvertreter)

Dienste

Steuerauskünfte

Zivilstandsamt des Bezirkes östlich Raron

Zivilstandsamt Brig-Glis
Alte Simplonstrasse 26
3900 Brig

T: 027 607 12 80
F: 027 607 12 84
zivilstandsamt-brig-glis@admin.vs.ch